Anwendungen

Bedeutung der Anwendungen

Anwendungen von Geoinformationen setzen zunächst voraus, dass sich Informationen aus Entscheidungssituationen und hierfür relevante Geoinformationen in der verfügbaren Zeit integrieren lassen. Dies wird vielfältig vorbereitet werden können, erfordert in der singulären Situation aber häufig genug ein flexibles Agieren mit "adhoc-Charakter"; dies gilt es bei Vorüberlegungen zu berücksichtigen. Die notwendigen – und durchaus komplexen –Teilbereiche:

  • Herstellung,

  • Abstimmung, und

  • Harmonisierung

von Geoinformationen für zusammenhängende Bereiche sollte doch hier nicht der Schwerpunkt sein.

Dieser Bereich war in der Vergangenheit weit überwiegend in der Hand der amtlichen Organisationen, wird jedoch zunehmend durch unterschiedliche Interessengruppen aufgenommen daraus entsteht eine gewisse Parallelität der Informationen und damit verbunden natürlich immer die Frage, was ist derzeit aktuell und was ist jetzt korrekt.

Der Notwendigkeit, solche aktuellen wie korrekten Informationen unmittelbar verfügbar zu haben, kommt zum Beispiel besonders in kritischen Situationen wie sie in der Katastrophenvorsorge und im Katastrophenmanagement häufig vorkommen zur Geltung. Hier wird exemplarisch unmittelbar deutlich, dass Entscheider in der kritischen Situation Zugriff auf aktuelle und verlässliche Informationen haben müssen, um Leben schützen zu können.

Anwendungsbereiche sind zum Beispiel:

  • Orientierung und Navigation;

  • Visualisierungen;

  • Einbringen in Entscheidungen;

  • Auswertungen.

entscheidend dabei ist die Kombination von Fachwissen und Wissen um die Entscheidungsprozesse, für die zugearbeitet wird, umso die in der Situation Auswirkungen von relevanten Informationen rechtzeitig in Entscheidungen Einbringen zu können.

Hinweis

Wenn Sie Gedrucktes bevorzugen, finden Sie viel Nützliches auch unter:
ISBN: 978-3-8482-7370-6
Und noch ein Hinweis:
Als E-Book gibt es das auch.